vom 6. April 2023

Tierschutzverein Tauberbischofsheim erhält Tierhilfewagen

Über eine besondere Überraschung des Deutschen Tierschutzbundes konnte sich der Tierschutzverein Tauberbischofsheim u.U. e.V. freuen: Am 13.03.2023 übergab der Dachverband dem Verein – sowie einigen weiteren aus ganz Deutschland – einen Tierhilfewagen. Der Ford Transit Courier ist mit auffälligen Motiven bedruckt: auf der einen Seite mit einem Motiv von FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes (www.findefix.com) und auf der anderen Seite mit einem Katzenmotiv samt Spendenaufruf.
Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, bedankte sich bei allen anwesenden Tierschutzvereinen für ihre wichtige Tierschutzarbeit vor Ort. Schröder freute sich, die Arbeit der Vereine künftig durch die Tierhilfewagen erleichtern zu können und bedankte sich bei allen Spenderinnen und Unterstützerinnen.
Auch der Finanzvorstand des Tierschutzvereins TBB, Alexander Specht, bedankte sich im Namen der Tiere: Vor allem für den Transport von Tieren, Tierfutter, Einstreu und Spenden sowie bei groß angelegten Kastrationsaktionen sei der Tierhilfewagen in Zukunft eine große Hilfe für den Verein.

Einsatz für den praktischen Tierschutz
Insgesamt hat der Deutsche Tierschutzbund als Dachverband von mehr als 740 Tierschutzvereinen und rund 550 Tierheimen bis heute bereits 222 Tierhilfewagen an Vereine übergeben. Viele Tierheime sind derzeit, insbesondere in Folge des Corona-bedingten Haustierbooms, am Limit. Hinzu kommen weitere Faktoren, wie steigende Energiepreise, die Anpassung der „Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte“ und die Anhebung des Mindestlohns, die den praktischen Tierschutz insbesondere vor finanzielle Herausforderungen stellen. Die Anschaffungskosten für ein Auto, das zur notwendigen Grundausstattung gehört, sind kaum tragbar. Die übergebenen Tierhilfewagen sind mithilfe der Fachexpertise des Deutschen Tierschutzbundes speziell für den Transport von Tieren ausgestattet. So sorgen Klimaanlage und Entlüftung für angenehme Temperaturen und Luft bei jeder Wetterlage – auch im geräumigen und gut einsehbaren Ladebereich, wo die Tiere untergebracht sind. Die Installation eines Trenngitters gewährleistet die verkehrsrechtlichen Auflagen für einen gesicherten Transport, gleichzeitig erlaubt dieses dem Fahrer, den Laderaum jederzeit einzusehen. Die blickdichten Seiten des Ladebereichs minimieren die optischen Reize für die Tiere während der Fahrt und senken somit den Stresspegel.

Von links nach rechts: Thomas Schröder (Präsident Deutscher Tierschutzbund), Stefan Graf (Schatzmeister Landestierschutzverband BaWü), Alexander Specht (Schatzmeister Tierschutz TBB), Jürgen Plinz (Schatzmeister Deutscher Tierschutzbund)