Vermittlungshilfe: Tobias

Tobias – oder “der Phoenix aus der Asche”
geboren ca. Mai 2015
Schulterhöhe ca. 40-45 cm
männlich, kastriert, geimpft und gechipt
Standort: 63931 Kirchzell/Deutschland
Tobias gehörte leider zu den Hunden, welche in ihrem Leben schlechte Erfahrungen gemacht haben. Gemeinsam mit anderen Hunden kam er im Mai 2019 ins Tierheim, da sein vorheriger Besitzer verstorben war. Alle Hunde des Rudels zeigten sich ängstlich. Tobias hat die Mitarbeiter zunächst verbellt und konnte nicht angefasst werden. In seiner Angst hat er sich einen dunklen Ort gesucht und sich dort versteckt, er war nicht aggressiv, er wollte nur nicht angefasst werden und ist Menschen aus dem Weg gegangen. Im Tierheim machte er jedoch kleine Fortschritte und öffnete sich, er nahm sogar Leckerlis aus der Hand.
Um Tobias den Einstieg in ein normales Hundeleben zu ermöglichen, bedarf es mehr Kontakt und Aufmerksamkeit, als im Tierheim geleistet werden konnte. Daher nahm AdoptADog-Vereinsgründerin Christina ihn im Februar 2021 auf dem Wendelinushof Breitenbuch in Kirchzell auf. Bereits nach wenigen Stunden war Tobias wie ausgewechselt. Ihr Mann konnte ihn aus der Hundebox holen, ihn anfassen und an Christina sprang er schwanzwedelnd hoch. Tobias ist wie ausgewechselt und wird deswegen liebevoll von Christina „kleines Wunder” genannt. Er zeigt sich bei ihr Menschen gegenüber aufgeschlossen und freundlich. Er genießt Streicheleinheiten und Nähe, lässt sich sogar bürsten, was sein Fell auch nötig hatte. Über diese Entwicklung freuen wir uns sehr. Er hat nun auch die Möglichkeit, die Vorzüge eines Lebens im Haus kennenzulernen, stubenrein zu werden und erste Erfahrungen mit Alltagsgeräuschen sowie Routinen zu machen.
Der Verein AdoptADog wünscht sich für ihn ein Zuhause mit geduldigen und einfühlsamen Zweibeinern. Er wird im neuen Heim wahrscheinlich, wie alle Hunde, wieder etwas Zeit für die Eingewöhnung und den Aufbau von Vertrauen benötigen. Damit das gelingt, sind Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten, aber auch Training und Routinen entscheidend. Zu beachten ist auch, dass es in seinem neuen Zuhause keine Katzen geben sollte. Die anderen 14 Rudelmitglieder hat Tobias am Anfang gemieden, aber auch das wird Tag für Tag besser und vielleicht wird er auch als Zweithund geeignet sein, wobei ein Leben als Einzelprinz in einem ruhigen Haushalt sicher auch denkbar und in seinem Sinne ist.  Lern Tobias doch einfach kennen!
Hier findest du ein paar schöne Fotos von Tobias:
Sieh dir an, welche Fortschritte er schon gemacht hat:
Wenn du dich für Tobias interessierst und ihm ein liebevolles und vor allem endgültiges Zuhause bieten möchtest, dann sende uns einfach eine Nachricht an:
Portale@adoptadog.de
Solltest du einen Anruf bevorzugen, melde dich bitte telefonisch bei Christina +49(0)9373 – 991 80 oder Jenny +49(0)170-30 3333 8.

Kontakt-Anfrage für: Vermittlungshilfe: Tobias